Gemeindevorstand

Dem Gemeindevorstand gehören 6 Mitglieder, die von der ÖVP  gestellt werden, an. Viele Entscheidungen können bereits vom Gemeindevorstand getroffen werden. Die Kompetenzen darüber sind in der NÖ Gemeindeordnung geregelt.
Die Vorberatung der Tagesordnung des Gemeinderates und Antragstellung sind weitere wichtige Aufgaben des Gemeindevorstandes.
Den Vorsitz führt der Bürgermeister. Er ist aber kein direktes Mitglied des Gemeindevorstandes.

Vorsitzender

Pichler Andreas
Kontaktdaten von Andreas Pichler
Bürgermeister
Andreas Pichler
ÖVP
Landwirt
Mobil: +43 664 5644133
bgm@lichtenau.gv.at

Ortsvorsteher seit August 1992. Gemeinderat seit Februar 1993, Geschäftsführender Gemeinderat seit April 2000, Vizebürgermeister seit Dezember 2002. 

Bei den Gemeinderatswahlen 2005 wieder zum Vizebürgermeister gewählt. Seit 2005 Mitglied des Hauptschulausschusses Rastenfeld. Während seiner Tätigkeit als Ortsvorsteher wurden in Obergrünbach unter anderem der Erholungsteich, das Feuerwehrhaus, der Kinderspielplatz und der Beach-Volleyballplatz neu errichtet, Gemeindestraßen und Wege ausgebaut, der Dorfschuppen errichtet und die Kapelle umfassend renoviert. Neue Siedlungsräume wurden ebenfalls geschaffen und aufgeschlossen.

Am 12. Jänner 2009 wurde Andreas Pichler zum Bürgermeister der Marktgemeinde Lichtenau im Waldviertel gewählt. Bei den Gemeinderatswahlen 2010, 2015 und 2020 wurde Pichler neuerlich mit der Funktion des Bürgermeisters betraut.

Als Bürgermeister konnte Pichler ein "Energiepaket" umsetzen. Die "Nahwärme Lichtenau" mit erneuerbarer Energie (Hackgut) wurde errichtet, Photovoltaikanlagen liefern Strom für mehrere gemeindeeigene Objekte und die Energiebuchhaltung wurde eingeführt.

Schul- und Kindergartenrenovierung, die Fertigstellung der Abwasserbeseitigung, der Wasserversorgung, die Sanierung der restlichen Straßen in den insgesamt 18 Ortsgebieten, Hauptplatzneugestaltung, Wohnbau und Siedlungserweiterungen, Gemeinschaftshäuser und Feuerwehreinrichtungen zählen zu seinen weiteren Errungenschaften.

Lichtenau wurde "Jugendfreundlichste Gemeinde 2012" im Waldviertel und der "Karikaturengarten Brunn am Wald" zu einem viel beachteten Ausflugsziel, Kultur- und Veranstaltungsort. Weitere kulturelle Errungenschaften waren das Museum "Der Bauer als Selbstversorger" und die Stabilisierung der Musikschule.

Auch im Bereich Sport und Freizeit gab es eine ständige Weiterentwicklung, wie z.B. die seit 2015 im Betrieb befindliche Stockschützenanlage.

Schriftführer

Portrait Rene Rameder
Kontaktdaten von René Rameder
Amtsleiter
René Rameder
1. Stock
Lichtenau 49
Tel: +43 2718 257 11
rameder@lichtenau.gv.at

 

Mitglieder


Reinhard Steindl
Kontaktdaten von Reinhard Steindl
Vizebürgermeister, Ortsvorsteher Großreinprechts
Reinhard Steindl
ÖVP
Tel: +43 2877 7492
Mobil: +43 676 3486984
steindl.reinhard@aon.at
Landwirt

Seit dem Jahr 2000 Mitglied des Gemeinderates und des Gemeindevorstandes der Marktgemeinde Lichtenau sowie Ortsvorsteher von Großreinprechts.

In dieser Zeit wurden wichtige Projekte in Großreinprechts wie die Errichtung der Abwasserbeseitigungsanlage, Erweiterung der Wasserversorgung, Verkabelung aller Versorgungsleitungen, komplette Ortsraumgestaltung samt Ortsbeleuchtung, Ausbau des Feuerwehrhauses, Erholungsteich u.v.a. umgesetzt.

Reinhard Steindl wurde am 12. Jänner 2009 zum Vizebürgermeister der Marktgemeinde Lichtenau im Waldviertel gewählt.
Er ist auch für den Forstbetrieb der Gemeinde Lichtenau zuständig. Steindl ist Mitglied des Schulausschusses der NMS Albrechtsberg-Els und Ortsleiter des Bildungs- und Heimatwerkes Lichtenau.

Zudem ist Reinhard Steindl verantwortlich für das Resort "Feuerwehr, Tourismus, Land- und Forstwirtschaft", welches folgende Bereiche umfasst:

  • Feuerwehrwesen inkl. Löschwasserbehälter
  • Land- und Forstwirtschaft inkl. Vermessungen
  • Tourismus, Wanderwege
  • Wildbäche

Bei den Gemeinderatswahlen 2010, 2015 und 2020 wurde Steindl in seiner Funktion bestätigt.


Mistelbauer Andreas
Kontaktdaten von Andreas Mistelbauer
geschäftsführender Gemeinderat, Ortsvorsteher Ebergersch
Andreas Mistelbauer
ÖVP
Tel: +43 2718 565
Tel (Privat) +43 664 1730186
Mobil: +43 676 84146315
ak.mistelbauer@aon.at
Angestellter und Landwirt

Geschäftsführender Gemeinderat seit 2005.
Als Ortsvorsteher von Ebergersch seit 2005 verantwortlich für örtliche Angelegenheiten.

Seit 2005 Klubvorsitzender der ÖVP-Gemeinderatsfraktion.

Andreas Mistelbauer ist verantwortlich für das Resort "Vereine, Senioren und kirchliche Angelegenheiten", welches folgende Bereiche umfasst:

  • Dorferneuerung und Vereine
  • Senioren
  • Kunst, Kultur und Kultus
  • Kirchliche Angelegenheiten inkl. Friedhöfe

Allinger Helmut
Kontaktdaten von Helmut Allinger
geschäftsführender Gemeinderat, Ortsvorsteher Lichtenau
Helmut Allinger
ÖVP
Tel: +43 2718 6441
Landwirt

Gemeinderat seit Jänner 2009 (nach dem Ausscheiden von Bürgermeister Hubert Nöbauer) sowie Ortsvorsteher der KG Lichtenau.

Ab der Gemeinderatswahl 2010 bis 2015 Mitglied des Prüfungsausschusses.

Seit der Gemeinderatswahl 2015 geschäftsführender Gemeinderat.

Helmut Allinger ist verantwortlich für das Resort "Wasserver- und Abwasserentsorgung", welches folgende Bereiche umfasst:

  • Wasserversorgung
  • Abwasserentsorgung

Zuntermann Leopold
Kontaktdaten von Leopold Zuntermann
geschäftsführender Gemeinderat, Ortsvorsteher Jeitendorf
Leopold Zuntermann
ÖVP
Tel: +43 2718 214
Angestellter

Als Ortsvorsteher von Jeitendorf verantwortlich für örtliche Angelegenheiten.

Seit 2020 geschäftsführender Gemeinderat.

Leopold Zuntermann ist verantwortlich für das Resort "Jugend, Erziehung, Sport und Familie", welches folgende Bereiche umfasst: 

  • Jugend und Sport
  • Familie
  • Kindergarten und Schule
  • Spielplätze

Rauscher Leopold
Kontaktdaten von Leopold Rauscher
geschäftsführender Gemeinderat, Ortsvorsteher Wurschenaigen
Leopold Rauscher
ÖVP
Tel: +43 2718 441
Mobil: +43 681 20741042
Landwirt

Seit der Gemeinderatswahl 2010 Gemeinderat und Ortsvorsteher der KG Wurschenaigen.

Seit 2020 geschäftsführender Gemeinderat.


Leopold Rauscher ist verantwortlich für das Resort "Gemeindestraßen, öffentliche Beleuchtung und Verkehr", welches folgende Bereiche umfasst: 

  • Straßen- und Wegebau
  • Öffentliche Beleuchtung
  • Straßenreinigung und Winterdienst
  • Verkehr

Wimmer Franz
Kontaktdaten von Franz Wimmer
geschäftsführender Gemeinderat, Ortsvorsteher Gloden
Franz Wimmer
ÖVP
Tel: +43 2877 7519
Mobil: +43 664 73486222
wimmerfranz.gl@aon.at
Landwirt