Sonderausstellung über Feuerwehren im Museum eröffnet

Stickereibild Feuerwehr

© Richard Rauscher

Kürzlich wurde die Sonderausstellung 2023 im Rahmen des Museums „Der Bauer als Selbstversorger“ in Lichtenau eröffnet. Dazu hatten sich zahlreiche Besucher:innen eingefunden.

Gruppenfoto Eröffnung SonderausstellungFF-Unterabschnittskommandant Mario Katterbauer, Museumsverein-Obmann Gerhard Hauer, Gründungsobmann Leopold Rihs, Dechant P. Norbert Buhl, Helga Heidl, Vizebürgermeister Reinhard Steindl und Bürgermeister Andreas PichlerDie Schau mit dem Thema „Die Freiwilligen Feuerwehren im Wandel der Zeit“ zeigt in Form von zahlreichen Exponaten, Fotos und Texten die Entwicklung der zehn Feuerwehren in der Marktgemeinde Lichtenau.

Museumsverein-Obmann Gerhard Hauer hatte in monatelanger Arbeit interessantes Material zusammengetragen und seine Tochter Alexandra für die grafische Aufbereitung gesorgt. Das Ergebnis ist eine sehenswerte und informative Darstellung des Feuerwehrwesens. Das Ausstellungsmaterial kam zum Großteil von den Feuerwehren. 

Öffnungszeiten des Museums und der angeschlossenen Leihbücherei bis Ende Oktober, jeden Sonn- und Feiertag von 14 bis 17 Uhr.

  • Autor: Richard Rauscher

05.06.2023