Abwasserbeseitigungsanlage Loiwein-Brunn-Wurschenaigen-Lichtenau

200486840[81398].jpg

Abwasserbeseitigungsanlage mit Schmutzwasser- und Regenwasserkanälen in den Orten Loiwein, Brunn am Wald und Wurschenaigen (Stand 2002). Im Jahr 2012 wurde auch der Ort Lichtenau an die Kläranlage Loiwein angeschlossen.

Kläranlage zur Reinigung der Abwässer aus den Schmutzwasserkanälen (Trennsystem Schmutzwasser-Regenwasser in allen Orten vorhanden).

Biologische Klärung der Abwässer, 700 EGW (Stand 2002, im Jahr 2014 erweitert), elektronische Steuerung. Belebungsbecken, Nachklärfilter, Vererdungsbecken.

Die Steuerung der Wasserversorgungsanlage des Ortes Loiwein erfolgt ebenfalls im Klärwärterhaus.

Die Kläranlage wurde Ende 2002 in Betrieb genommen.

2012 Anschluss des Ortes Lichtenau mittels Transportleitung von Lichtenau bis Ortsbeginn von Brunn am Wald. Die Abwässer von Lichtenau werden über eine Pumpstation (nahe dem Bauhof) und Druckleitung bis nach Brunn/W. gepumpt, wo sie in den bestehenden Schmutzwasserkanal eingeleitet werden und von dort im freien Gefälle bis zur Kläranlage Loiwein fließen.
2013 folgte die Errichtung eines weiteren Vererdungsbeckens, da die vorhandene Kapazität schon zu gering war.
2014 weiterer Ausbau durch zusätzliches Belebungsbecken wegen des Anschlusses der Ortschaft Lichtenau und damit eine Erhöhung der Leistungsfähigkeit bzw. der Einwohnergleichwerte.

Standort der Kläranlage unterhalb von Loiwein.
2009-2010 Erweiterung des Kanalnetzes in Loiwein durch Kanalstrang am Taubitzweg (neues Bauland und neue Hofstelle) sowie Regenwasserkanal vom Feuerwehrhaus/Dorfstadl zum Etschabach. 

2010 Errichtung einer Klärschlammtrocknungsanlage für den gesamten Klärschlammanfall aus dem Gemeindegebiet. 
 

Mario Katterbauer
Bauhofmitarbeiter
Bernd Hofstätter
Bauhofmitarbeiter