Beschreibung für Besucher:innen

Der Garten wurde in der Mitte des 16. Jahrhunderts als Lustgarten errichtet und in drei großen Terrassen angelegt, die von den längsten Trockensteinmauern Österreichs abgestützt werden und durch einen pompösen Stiegenaufgang miteinander verbunden sind. Er ist heute Karikaturengarten, Schaugarten, Erholungsgarten und ein Platz der Kräfte.

Der Karikaturengarten bildet ein einzigartiges Juwel an Schönheit, an heiterer und besinnlicher karikierter Objektkunst aus Stein, Holz, Keramik, Eisen und textilen Hanffiguren. Er ist in seiner gesamten Anlage einmalig im deutschsprachigen Raum.

Ob es die alten Hainbuchen sind, die dem Besucher lange Geschichten erzählen oder uns die Stimmen der Singvögel sagen, wie glücklich sie hier wohnen, ob es der blühende Sonnenhut, die prachtvollen Ziergräser, das Blau des Storchenschnabels, das satte Gelb der Sonnenblumen, die vielen wunderbaren Kletterrosen oder das purpurne Rot des üppigen wilden Weines ist, der historische Buchsbestand, die über 250 Jahre alten und noch immer gesunden Eiben, die alten Obstsorten oder zu guter Letzt das erste 5-Sterne Nützlingshotel des Waldviertels.

Die Multifunktionalität des Gartens wurde so ausgerichtet, dass neben den bestehenden Einrichtungen, wie Objekt- und Bild-Kunst, Ruheplätze und Kinderspielplatz, auch genügend Raum für eine breit gefächerte Veranstaltungsvielfalt vorhanden ist.